Sep 15, 2021

Welche Vorteile bringen heimische Superfoods mit sich?

Superfoods liegen seit einigen Jahren voll im Trend und sind heute beliebt wie nie. Oft werden exotische Lebensmittel von verschiedenen Herstellern als besonders gehaltvoll angepriesen – doch belegt sind diese Aussagen meist nicht. Und blickt man einmal in den heimischen Garten findet man auch hier so allerlei „Superfoods“.

Unsere Superfood - Alternativen

Hagebutte statt Acerola

Für den Vorzug heimischer Lebensmittel sprechen einige Gründe. Der für uns wichtigste: Die Umweltbelastung – diese soll so gering wie möglich gehalten werden. Das gelingt uns, indem wir exotische Früchte wie die Acerola-Beere (die übrigens ursprünglich von den karibischen Inseln stammt), durch unsere beheimateten Hagebutten ersetzen. Da Hagebutten bei uns nicht das ganze Jahr verfügbar sind, bieten wir dir mit unserem bio Hagebuttenpulver die volle Power der Frucht.

Leinsamen statt Chiasamen

Leinsamen können mit den beliebten Chiasamen vollends mithalten.
Während Chiasamen im Ganzen verzehrt werden können, müssen Leinsamen gemahlen oder geschrotet werden. Nur so ist gewährleistet, dass unser Körper alle Nährstoffe der kleinen Samen aufnehmen kann. Aber ehrlich gesagt ist das für uns kein Problem, denn bei der Pressung unseres Leinöls fällt ein sogenannter „Presskuchen“ – der teilentölte Rest der Leinsaat - an. Aus diesem wird später feinstes bio Leinsamenmehl gewonnen. Ganz im Sinne unseres biologischen Fußabdrucks, gewinnen wir aus einem vermeintlichen „Abfallprodukt“ ein vollwertiges Produkt in bester Bioqualität.

Sanddorn statt Goji-Beeren

Auch die ausgefallenen Goji-Beeren gelten als wahre Vitamin-Bomben., ABER unsere heimischen Sanddornbeeren können hier ebenso mithalten. Der Vorteil: Sanddorn findest du frisch, als Saft oder als Öl in den örtlichen Regalen. Goji-Beeren hingegeben, sind bei uns meist nur als getrocknete Früchte oder Pulver erhältlich. Zudem haben sie bereits eine weite Reise hinter sich bis sie letztlich in unseren Smothie-Bowls landen.

Unser Fazit:

Ausgefallene Superfoods sind zwar eine nette Alternative in der täglichen Ernährung, doch vielleicht gibt es auch für dein Lieblings-Superfood eine regionale Alternative.