Aug 21, 2020

Was ist Spermidin?

Spermidin ist ein biogenes Polyamid, welches in natürlicher Weise in unserem Körper vorkommt.

Wichtig ist das Spermidin für die sogenannte Autophagie, hier betreibt die Zelle eine selbst Regenegierung indem alte oder schädliche Bestandteile einer Zelle beseitigt werden. Auch sorgt Spermidien dafür, dass Viren als Abfallprodukt keinen weiteren Schäden anrichten können.

Unterschiedliche Konzentrationen von Spermidin finden sich in einigen unserer Körperzellen wieder und sind eng mit dem Wachstum der einzelnen Zellen verbunden. Die Substanz wirkt also dem natürlichen Prozess der Zellalterung entgegen und gibt somit Hinweise auf eine lebensverlängernde Wirkung.

Kreislauf des Spermidins

Beschleunigt sich der Körpereigene Stoffwechsel so erhöht sich auch gleichzeitig das Spermidin im Organismus. Gegensätzlich dazu verringert sich das Vorkommen von Spermidin bei einer Verlangsamung des Stoffwechsels. So nimmt der Kreislauf im heranschreitenden Alter seinen natürlichen Lauf und die Konzentration von Spermidin im Körper sinkt.

Das Körpereigene Spermidin soll sich durch verschiedene Faktoren erhöhen lassen, bekannt dafür sind:

- eine starke sportliche Anstrengung
- Blutspende
- Wachstum
- Schwangerschaft

Nur ist es für den Großteil unter uns schwierig, Einfluss auf diese genannten Faktoren zu nehmen.
Gibt es also noch eine andere Möglichkeit den Spermidin Gehalt in unserem Körper zu erhöhen?

Ja die gibt es in der Tat!
Auch Pflanzen und Tiere gehören zu den lebenden Organismen bei denen das Spermidin in natürlicher Weise vorkommt. Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt sollen an erster Stelle Weizenkeime gefolgt von Sojaprodukten wie getrockneten Sojabohnen und gereiftem Käse wie Cheddar sein.

Du fragst dich was genau Weizenkeime sind und wo du dieses wertvolle Lebensmittel kaufen kannst?
Der Weizenkeim wird als der wertvollste Teil des Weizenkorns beschrieben, er ist reich an E- Vitaminen und Mineralstoffen. Es wird davon ausgegangen, dass der Weizenkeim genau das Lebensmittel sein soll welches den höchsten Spermidin Gehalt aufweist.

Da trifft es sich gut, dass unser bioKontor Weizenkeimöl aus genau diesen kleinen wertvollen Weizenkeimen hergestellt wird.
Infos zum Weizenkeim, was wir daraus zaubern, welche Verwendung er findet und wofür er gut ist findest du hier:

Weizenkeimöl von bioKontor