Mai 31, 2021

Was ist der Unterschied zwischen Kümmel und Kreuzkümmel?

Kreuzkümmel, Kümmel und Schwarzkümmel – bei diesen Begriffen kommt so manch einer ins Schleudern und die Frage „Handelt es sich hierbei um dieselben Gewürze?“ taucht schneller auf als gedacht.

Gerne bringen wir bei diesen beliebten Gewürzen der orientalischen Küche Licht ins Dunkeln.

Unterschied Kümmel und Kreuzkümmel

Trotz des ähnlichen Namens gibt es bei Kreuzkümmel und Kümmel Unterschiede, es handelt sich nicht wie oft irrtümlich angenommen um dasselbe Gewürz.
Zwar gehören botanisch gesehen beide zur Familie der Doldenblütler, doch geschmacklich unterscheiden sie sich deutlich: Während Kümmel eher mild schmeckt, wird Kreuzkümmel oft als sehr intensiv würzig mit einer bitter-scharfen Note beschrieben.

Bei uns zu Lande ist, vielleicht genau aus diesem Grund, der Kümmel das beliebtere Gewürz, auch wenn lange nicht jedem der Kümmelgeschmack in Kohl- oder fettreichen Gerichten zusagt. Der Kreuzkümmel hingegen ist in der orientalischen und indischen Küche kaum mehr wegzudenken, so ist er in zahlreichen Gewürzmischungen und kulinarischen Köstlichkeiten ein absolutes Muss.

Kann man Kreuzkümmel statt Kümmel verwenden?

Du bist dabei ein leckeres Gericht zu zaubern und dir fällt auf, dass statt dem üblichen Kümmel nur Kreuzkümmel im Gewürzschrank steht? Kein Problem, du kannst dir mit dem Kreuzkümmel aushelfen. Da dieser noch intensiver und würziger im Geschmack, solltest du die im Rezept angegebene Menge ca. um die Hälfte verringern oder zumindest dich langsam an die gewünschte Würze durch mehrmaliges Probieren nach der Beigabe herantasten.

Nun sind wir dem Mysterium um den Kümmel bereits etwas näher gekommen, doch wie ist das eigentlich bei Kreuzkümmel und Schwarzkümmel.

Ist Kreuzkümmel das gleiche wie Schwarzkümmel?

Kurz gesagt, nein! Der ägyptische Schwarzkümmel (nigella sativa) ist weder mit dem Kreuzkümmel noch mit dem Kümmel verwandt. Botanisch gehört Schwarzkümmel zu den Hahnenfußgewächsen. Die pfeffrig-würzige Note macht ihn sowohl als Gewürz der orientalischen Küche sowie auch als Öl mit vielen guten Eigenschaften zu einem beliebten Naturprodukt.

Übrigens wir haben Kreuzkümmel- und Schwarzkümmel-Produkte im Sortiment, schau gerne vorbei:

bio Kreuzkümmel

bio Schwarzkümmelöl Kapseln

bio Schwarzkümmelöl

bio Schwarzkümmelsamen