Aug 31, 2018

Rezeptidee - Schokocookies kreieren mit Leinsamenmehl und Kokosöl!

Der Herbst schleicht sich seit einigen Tagen an und bringt direkt kalte Füße und die Sehnsucht nach einer kuscheligen Decke, einem heißen Tee und ein paar Leckereien mit sich. Allerdings sind die wirklich leckeren Naschereien nicht unbedingt ein Geschenk für die Figur und die Gesundheit. Aber ab und an muss man sich trotzdem eine Belohnung gönnen. Um allerdings nicht mit einem mega schlechten Gewissen zu naschen, habe ich ein herkömmliches Cookie-Rezept etwas abgeändert.

Zunächst wurde das herkömmliche Weizenmehl teilweise durch kohlenhydratärmeres und ballststoffreicheres Leinsamenmehl ausgetauscht. In diesem Zusammenhang habe ich auch etwas die Flüssigkeitsmenge erhöht, da das Leinsamenmehl durch gutes Wasserbindevermögen glänzt. Schließlich sollten die Kekse nicht "trocken" werden. Zudem wurde die Butter durch Kokosöl ersetzt, um eine besondere, milde Note zu schaffen. Aufgrund der natürlichen, leichten Süße des Kokosöls habe ich auch die Menge an Zucker halbiert. Und schon ist es vollbracht!

Taaaaa daaaaa! Jetzt kann genascht werden! :-)